René-Schickele-Schule Badenweiler | Einschulungsfeier SJ 2023/24

35 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Erdmännchen- und Elefantenklasse

Am 15. September 2023 wurden 35 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an der René-Schickele-Schule in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Sehr viele Gäste – Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten und Freunde – hatten sich in der Sporthalle der René-Schickele-Schule eingefunden, um die Schulanfänger an ihrem ersten Schultag zu begleiten.
Nach der Begrüßung durch Herrn Rektor Glaisner stellte der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Badenweiler Hr. Dr. Marcus Held die Erstklässler in liebevoller und kindgerechter Weise unter den Segen Gottes.
Nun hatten die Kinder aus den Klassen 2a und 2b unter der Leitung von Fr. Isaak und Fr. Schröter noch ein Programm für die Besucher und vor allem für die neuen Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Mit einem Begrüßungslied hießen sie die Erstklässler willkommen. Anschließend mussten die Erstklässler in einem kleinen Musical der Klassenstufe 2 mithelfen, die von den Zwergen entwendeten Buchstaben und Zahlen wieder zu finden.
Nun wurden die Kinder in ihre Klassen aufgeteilt und von ihren Klassenlehrerinnen Frau Ohm und Frau Auerswald in die Erdmännchen- und Elefantenklasse aufgenommen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen erlebten die Kinder ihre erste Schulstunde im „neuen“ Klassenzimmer.
Die Gäste machten sich inzwischen auf den Weg in die Aula, wo sie sich mit Kaffee und Kuchen stärken konnten. Schließlich strömten auch die Erstklässlerinnen und Erstklässler nach ihrer ersten Schulstunde und einem Fototermin wieder aus den Klassenzimmern, bevor das Fest dann ausklang.
Die René-Schickele-Schule besuchen derzeit insgesamt 134 Kinder in 8 Klassen. Das Lehrerkollegium besteht aus 14 Lehrkräften, davon 1 kirchlicher Mitarbeiter.
Die Ganztagesbetreuung erfreut sich steigender Beliebtheit. Es nehmen 80 Kinder am Ganztagesangebot teil.

Christof Glaisner, Schulleiter